Unterwassermotoren für Ausbaggerung von Fahrrinne
Die Fertigung von Sondermotoren ist ein weites Feld – eine bei uns wiederkehrende Variante ist der Unterwassermotor, der z. B. als Pumpenantrieb auf Saugbaggerschiffen eingesetzt wird. Worauf es bei der Auslegung von Unterwassermotoren ankommt, zeigen wir in diesem Blogbeitrag auf.
Windenmotoren für Südkorea
Vorweihnachtlicher Kundenbesuch: Einmal um die halbe Welt führte es Benjamin Schwegler (re.), Mitglied der Geschäftsführung, und Detlef Koslowsky, Vertriebsleiter, als sie im Dezember 2024 einen langjährigen koreanischen Kunden besuchten.
Vorstellung der hauseigenen F&E-Abteilung
Dass sich ein mittelständischer Elektromotorenhersteller wie BEN Buchele eine eigene F&E-Abteilung leistet, ist nicht selbstverständlich. Wie unsere Kunden davon profitieren, welche Aufgaben die Abteilung hat und wie die Verschränkungen mit dem Tagesgeschäft aussehen, zeigen wir in diesem Beitrag auf.
BEN-Motor in der Turmuhr der Lorenzkirche
Kürzlich erreichte uns die ungewöhnliche Anfrage nach Ersatzteilen für einen Elektromotor, der bereits seit Jahrzehnten seinen Dienst an äußerst prominenter Stelle verrichtet: Es handelt sich um einen Motor, der in der Turmuhr der Nürnberger Lorenzkirche verbaut ist – und nun schon seit mehr als 70 Jahren zuverlässig läuft.
Pumpenmotor für die Bilge
Um einen passenden Motor für eine Anwendung auszuwählen, bedarf es immer einer Abwägung vieler Faktoren. Für den Pumpenmotor an Bord eines Schiffs, der im Notfall eindringendes Wasser aus der Bilge abpumpen sollte, waren Sicherheitsanforderungen, örtliche Gegebenheiten und Installationsaufwand zu berücksichtigen. Ergebnis war ein luftgekühlter Motor mit Rutschkupplung, der bei Überflutung des Motors den Lüfter auskuppelt, um einen Motorausfall zu verhindern.
Trocknungsanlagen – Dauerbetrieb 8.000 Stunden jährlich
Normmotoren von der Stange ungeeignet: Für den Einsatz in Konvektionstrocknungsanlagen für Bauplatten, Vliesstoffe und Filterschichten liefern wir leistungsstarke Sondermotoren, die im Dauerbetrieb unter rauen Umgebungsbedingungen 8.000 Stunden jährlich laufen. Gefordert sind zudem Energieeffizienzklasse IE3, Sonderwelle, Isolierstoffklasse H, Nachschmiereinrichtung und individuelle Kabelanschlüsse.
Synchronreluktanzmotor für Forschungsprojekt
Steigende Anforderungen an die Energieeffizienz von Elektromotoren mit der aktuell höchsten Energieeffizienzklasse IE4 nach DIN-EN 60034-30-1 lassen Asynchronmaschinen an die Grenzen des physikalisch Machbaren stoßen. Alternativen mit hohem Wirkungsgrad bei kompakter Baugröße sind gefragt.
Im Gespräch: Hans-Peter Schwegler über Effizienz und Nachhaltigkeit
In der elektrischen Antriebstechnik gibt es keinen Stillstand; die Fortschritte vor allem in Sachen Energieeffizienz und Wirkungsgrad bei gleichzeitig hoher Performance und kompakter Bauweise schreiten kontinuierlich voran.
Prüfstandsmotoren: Vorteil Wasserkühlung
Lastmaschinen in Prüfständen für Elektromotoren – ob für den Automotive-Bereich, den Schiffbau oder die Industrie – müssen leistungsstark und gleichzeitig möglichst kompakt, leicht, wartungsarm und vor allem leise sein.
BEN Buchele auf der maritimen SEA-Messe in Japan
Gemeinsam mit unserer japanischen Vertretung Fukuno International waren wir vom 10. bis 12. April erstmalig bei der SEA Japan in Tokyo vertreten und konnten dem japanischen Markt unsere Motorkompetenz im Schiffsbereich präsentieren.