Am Samstag 21.10.2023 fand im Großraum Nürnberg die Lange Nacht der Wissenschaften statt. Trotz widriger Bedingungen fanden zahlreiche Besucher den Weg zu uns aufs ehemalige AEG Gelände zu unserem Kooperationsstand mit den Kollegen der TH Nürnberg.
Ein Highlight war dieses Jahr die Ausstellung eines Prototyps, einer sogenannten Synchron-Reluktanzmaschine. Diese besticht vor allem durch eine besonders hohe Effizienz im Teillastbereich. Viele Besucher waren beeindruckt von den technischen Feinheiten wie beispielsweise die Auslegung der Rotorstruktur, die auf konformen Abbildungen beruht.
Für die heranwachsenden Besucher gab es eine Mitfahrgelegenheit in einem von vier historischen Autoscootern. Die Begeisterung der jungen Besucher und das Grinsen der Erwachsenden zeigen, dass Elektromobilität und Emotionen nicht widersprüchlich sein müssen.
Darüber hinaus wurde der Zusammenhang zwischen Fahrzeuggewicht und den wichtigsten Fahrwiderständen aufgezeigt. Die physikalische Begründung und die daraus resultierende Botschaft, dass aus energetischer Sicht unsere Fahrzeuge eher kleiner werden müssten, um den Energieverbrauch zu senken, stieß bei vielen Besuchern auf Einsicht.
Ein weiterer Publikumsmagnet war eine rotierende elektrische Maschine der Baugröße 200. Dieses Funktionsmuster wurde im Vorfeld extra präpariert, um Einblicke ins Innere zu gewähren. Auf diese Art konnten einige zentrale Bestandteile der E-Maschine und deren Funktion den Besuchern vermittelt werden.
Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher für die schöne und interessante gemeinsame Zeit an unserem Stand.